NÄCHSTE STATION Nächste Station Abenteuer Bremen 3

ABENTEUER

 

 

Komödie von

THOMAS LETOCHA

 

 

1 H / 1 Dek.

 

UA. 5. August 2023 Piccolo Teatro, Bremerhaven

 

 

Amadeus und seine Freundin Yvonne hatten Streit, nun geht sie nicht ans Handy, scheint verschollen. Und immer, wenn das Handy klingelt, ist es sein Chef. Amadeus geht alles Mögliche durch den Kopf. Er will Yvonne nachreisen, doch dann wird ein Warnstreik der Lokführer durchgesagt und er sitzt auf dem Bahnhof fest. Der Mann am Bahnhofslautsprecher scheint von extremem Fernweh geplagt, sagt er doch dauernd Züge in die weite Welt an, anstatt in die Region. Dann beginnt die Bahnhofsdurchsage-Stimme sich mit Amadeus zu unterhalten. Einbildung?

 

Der ganz normale Irrsinn auf dem Bahnhof beutelt Amadeus eine Nacht lang und lässt ihn an allem zweifeln, besonders an sich selbst. Doch mit dem wiedereinsetzenden Zugverkehr am nächsten Morgen, eröffnen sich auch für ihn wieder neue Chancen.

 

 

 

Ein gelungenes Leben. Gibt es das überhaupt? Beim Warten auf den Zug stellt sich Angsthase Amadeus in „Nächste Station: Abenteuer“ die Sinnfrage. Ihm dabei zuzusehen, ist höchst vergnüglich. Eine gelungene Uraufführung im Piccolo Teatro.“ (Nordsee Zeitung)

 

 

 

 

LETOCHA ThomasThomas Letocha wurde 1958 geboren. Er studierte Jazzklavier und Komposition sowie Medientechnik. Als Autor und Regisseur realisierte er zahlreiche Fernsehportraits und Dokumentationen und arbeitete als Producer und Realisator von Werbe- und Industriefilmen.

 

Seit Anfang der 90er Jahre verfasste er zahlreiche Drehbücher (alle in Zusammenarbeit mit Andreas Föhr), darunter für „Der Bulle von Tölz“, „Die Rosenheim Cops“, „Die Wache“, „SOKO 5113“, „Cobra 11“, „Im Namen des Gesetzes“, „Lukas“, „Zwei am großen See“, „Alma ermittelt“ und „Dirk Bach Show“. Über 200 Drehbücher sind für das deutsche Fernsehen verfilmt worden.

 

Daneben schreibt er Kabaretttexte und Theaterstücke. Seit einigen Jahren ist er auch als Romanautor erfolgreich.

 

 

 

 

 

Fotos  © Annika Stöver 

 

 

 

nach oben