NEUE STÜCKE

 

 

  

UNTER DECKRichard Bean

(Under The Whaleback)

 

Stück in drei Akten von

RICHARD BEAN

 

Deutsch von Alex C. Mangold & Regina Hellmich

6 H, 1 Kind / Einheitsdekoration

UA 2003 Royal Court Theatre Upstairs, London

DSE frei

 

Es ist das das Jahr 1965. An Bord der „Jet Kingston“ in Hull, England, erhält der neue junge Seemann Darrell schockierende Informationen über seine Abstammung von einem alten Matrose. Flash nach vorn auf 1972. Ein heftiger Sturm vor der isländischen Küste prügelt die „James Joyce“ und seine Besatzung von Fischern, einschließlich Darrell, mit fatalen Folgen durch das Meer. Wieder Flash nach vorn bis 2002. Darrell ist jetzt 54, Vater und der Kurator der „Arktis Kestrel“, eines Museumsschiffes. Ein geheimnisvoller Fremder erscheint unerwartet, macht wütende Anschuldigungen und spielt ein gefährliches Spiel. Indem es drei fesselnde Schnappschüsse der Zeit mit atemberaubenden Drehungen verbindet, schildert „Unter Deck“ einen der gefährlichsten Berufe in der Welt mit maritimer Theatralik, überlebensgroßen Helden, und hemmungsloser schwarzer Komik.

  

 

 

NEU

UTOPIA

(The Mentalists)

 

Komödie von

RICHARD BEAN 

 

Deutsch von Alexander C. Mangold und Regina Hellmich

2 H / 1 Dek.

UA 2002 National Theatre, London

DSE frei

 

Zwei Männer sind in einem kargen Hotelzimmer im Finsbury Park verschanzt. Ted hat einen Masterplan, um die Welt zu revolutionieren - mit der Hilfe seines besten Freundes Morrie und dessen verlässlicher Videokamera könnte er diesen einfach weltweit verbreiten! Aber Morrie beginnt zu ahnen, dass Ted in Schwierigkeiten ist, als sich unbezahlte Rechnungen und kryptische Telefonate häufen. Konfrontiert mit der dunkleren Seite ihrer einzigartigen Beziehung, sehen die Freunde einander in einem neuen Licht. So entwickeln sich die Dinge, während sich der Druck in einer urkomischen und berührenden Geschichte von Freundschaft und utopischen schief gegangen Visionen steigert.

 

 

 

NEU 

KEIN PLATZ IM JENSEITSSchroeter JanBerg Rainer

Familie ist, wenn man trotzdem bleibt

 

Komödie von

RAINER BERG und JAN SCHRÖTER

 

2 D, 3 H, 1 Stimme / 1 Dek.

UA frei

 

Wieder einmal steckt der Kunstfälscher Gilbert Martin in der Klemme, diesmal geht es um sein Leben. Er hat seine genialen Bilder den falschen Leuten verkauft, er muss untertauchen. Diese Leute werden ihn überall suchen und finden. Also macht Gilbert, was er immer macht, er fälscht – jetzt sein eigenes Ableben.

Auch der Bestattungsunternehmer Lukas Rose steckt in der Klemme, denn er steht kurz vor der Pleite. Er ist zu anständig, um auf dem Markt mitzuhalten, wo bestenfalls noch schnelle Discount-Beisetzungen gefragt sind. Für den Bestatter ist der Kunstmaler mit der prall gefüllten Geldtasche der Retter in höchster Not. Umgekehrt ist Lukas für Gilbert der ideale Verbündete, für seinen Plan. Gilbert fälscht überzeugend seinen Totenschein, Lukas regelt das Amtliche und schafft den vermeintlich Verblichenen im Transportsarg ins Institut Rose wo sich Gilbert verstecken muss, bis seine Beisetzung über die Bühne ist.

Der Plan scheint perfekt, nur übersehen die beiden eine Kleinigkeit: Sie sind nicht allein auf der Welt. Die Schwester des Bestatters, Carla, wittert jedes Geheimnis und entdeckt den Fremden. Und als dann auch noch die bezaubernde junge Isabel, auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater, einem glücklosen Genie namens Gilbert, auftritt, wird die Situation immer komplizierter. Isabel setzt alles daran ihren Vater noch ein einziges Mal zu sehen, bevor er im Grab liegt. Und auch andere interessieren sich für den Tod des Fälschers. Plötzlich sind Kriminelle im Spiel. Man wird sie los, aber auch das Geld ist weg. Am Ende aber ist etwas gewachsen, wonach sich jeder sehnt: Ehrlichkeit, Zusammenhalt, vielleicht sogar die Hoffnung auf familiäre Gemeinschaft und die Liebe fürs Leben.

 

 

 

NUR EIN SANDWICHBOBRICK

(Lunch with Mrs. Baskin)

 

Komödie von

SAM BOBRICK

 

Deutsch von Hagen Horst

2 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Mrs. Eva Baskin, Witwe eines Scheidungsanwalts, lädt sich regelmäßig Handelsvertreter in ihre Wohnung ein, ohne jede Absicht etwas aus deren Angeboten zu kaufen; sie bietet einen Lunch an und unterhält sich mit ihnen, gibt auch Tipps für Job und Leben. Es gelingt ihr, den im Beruf verzweifelten Terry mit der gerade von der Liebe enttäuschten Kira zusammenzubringen und über diverse Hindernisse in den Hafen einer neuen Liebe und Lebensperspektive zu manövrieren.

  

 

 

HAMLET II – BESSER ALS DAS ORIGINAL

(Hamlet II - Better than the Original)

 

Stück von

SAM BOBRICK

 

Deutsch von Ella Dietrich

2 D, 5-7 H (Doppelbesetz.) / var. Dekoration

UA frei

 

Diese parodistische Bearbeitung der Shakespeare-Tragödie gönnt dem zögerlichen dänischen Prinzen endlich ein Happy End. Davon abgesehen ändert Bobrick nicht viel an der Handlung, schmückt jedoch den Originalplot herrlich albern und respektlos mit witzigen Details aus und lässt genussvoll konträre Sprachebenen aufeinanderprallen. In Drastik und Derbheit der Darstellung kommt er damit dem Originalton der Shakespeare-Bühne wahrscheinlich näher als manch salbungsvolle Klassiker-Zelebrierung. Am Ende ersticht Hamlet in einer irrwitzigen Verfolgungsjagd auf den Geist versehentlich nacheinander Bernardo, Horatio, Laertes sowie Claudius, während Gertrud ebenso wie Rosenkranz und Güldenstern vergiftet sterben. Es bleiben also nur Hamlet und die hochschwangere Ophelia sowie ein zufrieden lächelnder, gerächter Geist. Der Rest ist Schweigen…

 

Die Parodie erreicht in ihren absurden Selbstbezüglichkeiten, ihren Anachronismen und dem trockenem Witz die Genialität von Monty Python-Filmen wie „Das Leben des Brain“ oder „Die Ritter der Kokosnuss“. Das Stück zitiert die Originaltragödie ebenso wie ihre lange Rezeptionsgeschichte und schafft es, den Mythos zugleich ernst und aufs Korn zu nehmen.

 

 

 

BLIND VOR LIEBE

(Fixing Gwen)

 

Stück von

SAM BOBRICK

 

Deutsch von Ella Dietrich

2 D, 2 H / Einheitsdekoration

UA frei

 

Nach langer Suchtvergangenheit, die das Familienleben komplett ruiniert hat, hat Gwen endlich eine Entziehungskur gemacht. Kurz vor Abschluss, sollen die Angehörigen für eine Woche mit einbezogen werden. Zu diesem Zweck reist ihr Ehemann Mark mit dem Jüngsten Sohn, Danny, an. Die älteren Geschwister haben eine Teilnahme verweigert. Während Mark betont optimistisch auftritt und sich geradezu an die Hoffnung klammert, jetzt werde endlich alles besser werden, ist Danny ohne jede Illusion.

Beide sehen sich in ihren Erwartungen bestätigt, der eine im positiven, der andere im negativen Sinne. Mehr und mehr gibt Danny auch seiner Bitterkeit gegenüber der Mutter Ausdruck, wirft ihr Egozentrik und Rücksichtslosigkeit vor und weigert sich, ihre Sucht als Krankheit anzuerkennen. Mark nimmt seine Frau, die er immer noch liebt, in Schutz, ohne wirklich etwas zu ihrer Verteidigung vorzubringen. Er muss aber schockiert zur Kenntnis nehmen, wie ihre Sucht das tägliche Leben der Kinder beeinträchtigte.

Eine psychologisch genaue Studie einer Vater-Sohn-Beziehung, eine Lektion übers Erwachsenwerden und über das Verhältnis zu den Eltern, über das Thema Schuld, aber auch über die Frage danach, was Liebe eigentlich ist und was sie darf.

 

 

  

MITTAGESSEN MIT FREUNDEN

(Just another Lunch)

 

Stück von

RON CLARK und JAY BURTON

 

Deutsch von Ella Dietrich

6 H / 2 Dek.

UA frei

 

Seit über dreißig Jahren essen sie regelmäßig gemeinsam zu Mittag und kennen einander besser als die jeweiligen (Ex-) Frauen: Norm, Roger, Danny und Herbie sowie Sonny, bis er vor drei Jahren nach Florida zog. Er, der Älteste aus der Männerrunde, ist jetzt siebzig geworden, und aus diesem Anlass hat Norm eine Überraschungsparty mit Geburtstagstorte, Kerzen und Geschenk organisiert.

Danny jedoch hat nur junge Mädchen im Kopf und muss sich als Immobilienmakler Sorgen um seine Geschäfte machen. Der pedantische Roger stellt die falschen Fragen und geht allen auf die Nerven. Und Herbie hat mit über 60 noch eine junge Italienerin geheiratet und zwei kleine Kinder zu Hause. Während die vier zunehmend ungeduldig auf den Ehrengast warten, wird gegiftet und gestritten, gestichelt und gewitzelt. Sie lassen keinen Anlass aus, um latente Rivalitäten humorvoll auszutragen und Schwachstellen liebevoll bloßzulegen. Doch dann erleidet Herbie einen Herzinfarkt, Sonny stößt im Warteraum der Intensivstation zu den Freunden und die Geburtstagsparty endet zwei Tage später als Leichenschmaus nach Herbies Beerdigung.

So hält tödlicher Ernst Einzug in die nur scheinbar widerwillige Freundschaft kauziger Männer, die am jeweils Anderen sehen, dass sie alle miteinander alt werden. Eine nachdenkliche Komödie über das Altern, über Männerfreundschaft - und über das Altern von Männerfreundschaften.

 

 

  

PAPIERSPURENStany Crets Foto

(Oud Papier)

 

Stück von

STANY CRETS

 

Deutsch von Hagen Horst

1 D, 2 H / Einheitsschauplatz

UA 2001 Mechels Miniatuur Teater, Mechelen

DSE frei

 

Rachel und Raymond sind seit 35 Jahren verheiratet und haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt. Lucien, der beste Freund von Raymond, ist "jung" geblieben und hat die Betreuung seines Vaters auf sich genommen. Alles ist harmonisch bis plötzlich eine Todesnachricht eingeht und ein altes Tagebuch wieder auftaucht.

 

Lügen und Halbwahrheiten, die seit Jahren verborgen wurden, kommen ans Licht. Das Paar steht vor seiner Vergangenheit, die es bisher nicht kannte und aus der es nun seine Schlussfolgerungen zieht. So werden aus ganz normalen, vom Schicksal nicht gerade verwöhnten, routinierten Ehepartnern verbissene Gegner, die sich an Verbitterung und Bösartigkeit überbieten bis hin zum Mordversuch. Das ist tragisch und komisch zugleich.

 

 

 

NEU 

NINODERASPE Rebecca

(Nino)

 

Komödie von

RÉBECCA DÉRASPE

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

3 D, 2 H / var. Dek.

UA frei

 

Gerade zu Bett gebracht, schreit das Baby. Doch die Erwachsenen feiern seinen ersten Geburtstag mit einer mehr als ausreichenden Menge an Wein. Das Baby schreit erneut. Die beste Freundin der Mamma sagt, sie wisse, was zu tun sei. Aber das Baby schreit immer noch. Papas Schwester und ihr neuer Freund, 25 Jahre älter als sie, wissen noch besser, was zu tun ist. Aber als das Kind weiterhin schreit, beginnen die Erwachsenen einen erbitterten Kampf um Lebensentwürfe und Selbstbilder, aus dem zuletzt am ehesten der Alt-Achtundsechziger als Sieger hervorgeht. Eine böse Komödie, die ein wenig an "Der Vorname" erinnert.

 

 

 

NEU 

HELDEN ZEUGENDffel Farbe web

 

Eine Reproduktionskomödie von

JOHN VON DÜFFEL

 

2 D, 2 H / var. Dek.

UA 18.01.2019 Bürgerhaus Unterföhring, theaterlust München, Tournee

 

Für die meisten der ungewollt kinderlosen Paare führt der Weg in eine Kinderwunschklinik. Hier ist jede einzelne Phase der Fortpflanzung technisch beeinflussbar und kann damit gezielt optimiert werden. Keine andere medizinische Technik hat auf so breiter Ebene unmittelbare gesellschaftliche Konsequenzen: Lebensplanung, Familienmodelle, Geschlechterrollen, bis hin zu einem abgeleiteten Recht auf Fortpflanzung. In dieser Situation befindet sich das Paar Michael und Michaela, als es eine Kinderwunschklinik aufsucht, um endlich das ersehnte Kind zu bekommen. Ihnen stellt sich die Frage, ob sie nicht doch lieber ein Kind adoptieren sollten, und wie oder wer beeinflusst und kontrolliert, wer da geboren wird? Komödiantisch verpackt, deckt diese Komödie die Zwänge auf, die mit dieser Form der Freiheit der Lebensgestaltung einhergehen und hinterfragt, ob man diese überhaupt noch aushalten kann.

 

 

 

NEU 

DER GOTTESPLANENGLER

 

Komödie von

MICHAEL ENGLER

 

2 D, 3 H oder nur Damen / 2 Dek.

UA frei

 

Eva und Chlodwig sind frisch verliebt. Eva glaubt, dass sie nach vielen Jahren endlich den Mann fürs Leben gefunden hat. Chlodwig weiß, dass er nach sehr, sehr, sehr viel mehr Jahren die Frau fürs Leben gefunden hat. Es gibt nur ein winziges Problem: Chlodwig ist ein Engel, den man auf der Erde vergessen hat. Jetzt wird er in den Himmel zitiert. Dort hat man beschlossen, das Universum mit einer neuen supraluminaren Komfortkommunikationsleitung auszustatten. Dabei stört die Erde. Sie muss weg. Und Chlodwig soll sie beseitigen …

 

 

 

EIN BESONDERER TAG

 

Komödie von

MICHAEL ENGLER

 

2 D, 4 H / 1 Dek.

UA frei

 

Es soll ein besonderer Tag werden: Der abgebrannte Erbe Sebastian Conradi wartet auf seine Frau Annabel. Sie ist in Zürich, um die letzten Schwarzgeld-Konten zu räumen. Bringt sie das Geld mit, liegen weitere unbekümmerte Jahre vor ihm. Doch dann verlangt die Nachbarin Miriam Geld zurück, das Sebastian ihr schuldet, sein Freund Chris gesteht, dass er seit Jahren eine Affäre mit Annabel hat und sie heiraten möchte und als dann auch noch der emphatische, aber unnachgiebige Geldeintreiber Boris in der Wohnung steht, um alte Schulden einzutreiben, scheint dies nur noch ein besonders misslungener Tag zu werden. Zwei "Leichen" und ein tapsiger Kommissar tun ein Übriges, um Sebastians Tag gründlich zu vermiesen. Eine rasante Komödie um verprasste Erbschaften, jede Menge Schulden und einen verschluckten Diamanten.

 

 

 

SCHLAGABTAUSCH

Revue de personnes importantes d’un temps passé

 

Stück von

MAX ERIC

 

3 D, 3 H, var. Dek

UA frei

 

Ein sehr angesehener Professor für Geschichte liegt im Krankenhaus, wo er von einem Oberarzt, einer Assistenzärztin, einer Oberschwester, einem Krankenpfleger und einer Raumpflegerin umsorgt und versorgt wird. Leider ist sein Zustand schon sehr schlecht. Er war nie eine umgängliche Person, jetzt ist er es noch weniger. Sein Fachgebiet war das Leben und die Umwelt Friedrich II, bekannt als Friedrich der Große. Der Professor war berühmt für seine Vorlesungen über den Preußen König und seine Zeit. Er hat sich so intensiv mit diesem von einigen geliebten, von anderen gehassten König befasst, daß er nun Schein und Sein nicht mehr unterscheiden kann. Kurzum, er hält sich für Friedrich den Großen und drangsaliert seine Umwelt, die um des lieben Friedens willen das Spiel mitspielt. In einem letzten großen Albtraum glaubt er von Soldaten der Kaiserin Maria Theresia von Österreich gefangen genommen worden zu sein. Einer Revue gleich tauchen eine Menge wichtiger Personen aus Friedrichs Leben auf, führen Gespräche mit ihm, und verschwinden wieder. Vor allem muß er sich heftig mit der vermeintlichen Maria Theresia auseinandersetzen, die überglücklich scheint das "Böse Tier" in ihrer Gewalt zu haben. In Wirklichkeit sind sich König Friedrich II und die Kaiserin Maria Theresia zwar nie begegnet, Aber der Autor nutzt mit diesem Trick die Chance aus dem Leben Friedrich des Großen und Maria Theresias in einem schonungslosen Schlagabtausch zu erzählen.

 

 

 

NEU 

DAS LETZTE HEMDFalkenberg

HAT DEINE TASCHEN

 

Stück von

HEIKE FALKENBERG

 

4 D, 2 H / 1 Dek.

UA frei

 

Inge hat ihrer Tochter Nina Geld überschrieben, ist aber mit Ninas Lebensweise als brave Lehrerin mit Künstler-Ehemann nicht einverstanden. Nina und Hendrik haben zusammen mit ihren Freunden Veronika und Stefan einen Gutshof gekauft. Bei Ninas Geburtstagsfeier treffen alle aufeinander, Konflikte und Lügen explodieren, Geheimnisse kommen ans Tageslicht, kurz, die Pforten der Familienhölle öffnen sich. Und am Ende ist man näher verwandt miteinander als je gedacht.

 

 

 

HAPPY BIRTHDAY, DEAR ALICE!

 

Stück vonFARRELL

BERNARD FARRELL

 

Deutsch von David Gravenhorst

3 D, 2 H / Einheitsdekoration 

UA  26. Juli 1994 Theatre Royal, Waterford

DEA frei

 

An ihrem siebzigsten Geburtstag denkt Alice zurück an ihr Leben: Wie sie schon jung ihren Mann durch einen Unfall verlor, wie sein Arbeitskollege Jimmy ihr immer vertrauter wurde, während die Kinder sich ihr entfremdeten und schließlich fortgingen. Jetzt sind Barbara und Barry mit ihren jeweiligen Partnern angereist, um den Geburtstag ihrer Mutter zu feiern. Vor allem aber wollen sie Alice aus dem alten Häuschen, das sie allein bewohnt, endlich in ein Seniorenheim verfrachten, um sich von Sorgen und Schuldgefühlen zu befreien. Alice aber hat da ganz andere Vorstellungen. Klug durchschaut sie die Absichten der Kinder, hebelt diese listig aus, indem sie deren Schwächen gegeneinander ausspielt, und erreicht einen Aufschub um ein Jahr. Bei ihrem nächsten Geburtstag ist Jimmys Frau gestorben und Alice’s Geburtstag endet mit einem Desaster für die Kinder – und mit Hochzeitsplänen der beiden alleinstehenden Alten.

Die bezaubernde Komödie behandelt mit viel Witz, aber ohne Verharmlosung eine ernste Frage, die sich viele ältere Menschen stellen: Was wird mit mir, wenn ich nicht mehr allein sein kann? Die zarte Liebesgeschichte der 73-Jährigen und ein böser Verdacht, der auf Jimmy lastet, verleihen der Handlung zusätzliche Farben und eine Spannung, die bis zum überraschenden Ende anhält.

 

 

 

NEU 

GESCHICHTEN AUS DEM ROTEN WIENGRIMM David foto

(Tales from Red Vienna)

 

Stück von

DAVID GRIMM

 

Deutsch von Ella Dietrich

3 D, 3 H / 2 Dek.

UA 18.03.2014 Manhattan Theatre Club, New York

DSE frei

 

Im Wien der Zwanziger Jahre: Liebe und Tod liegen nahe beieinander, Weltschmerz ist das Gefühl der Epoche. Die junge Heléna Altman hat ihren Ehemann im Ersten Weltkrieg verloren, und mit ihm ihre finanzielle Sicherheit. Um ihren Lebensstandard zu erhalten, wendet sie sich notgedrungen dem ältesten Gewerbe der Welt zu. Zunächst gelingt es Heléna, ihr heimliches Leben von ihrer öffentlichen Person zu trennen – bis sich ihr Weg mit dem eines Mannes kreuzt, der die Macht hat, sie zu decouvrieren und zu ruinieren: Der ungarische Journalist Bela Hoyos kennt ihre beiden Gesichter.

 

“Exotisch und zeitlos, ein packendes Schauspiel." (TheaterMania)

 

  

 

EINE TOLLE IDEESylvia Hoffman

 

Komödie von

SYLVIA HOFFMAN

 

3 D, 3 H, 1Stat. / Einheitsdek.

UA frei

 

Olga ist vor allem Russin. Früher war sie Operettensängerin. Jetzt putzt sie bei der Krimiautorin Anita. Sie hat eine überwältigende Seele und eine ungeheure Entschlossenheit ihre vermeintlich großartigen Ideen durchzusetzen. Diesmal geht es um die attraktive Anita, die keinen passenden Mann findet. Aber Olga weiß, dass seit Zaren- und Stalinzeiten außergewöhnliche Katastrophen die Menschen zusammenschweißen.

Also erfindet sie nach einer Liebesnacht zwischen Anita und dem Kulturdezernenten Müller-Schadt eine Leiche im Schlafzimmer. Aus Angst um sein Ansehen ruft Müller- Schadt daraufhin seinen Assistenten Dr. Thiele zu Hilfe. Nur leider erscheint eine Dame, mit der Thiele die Nacht verbracht und deren Hausschlüssel er versehentlich eingesteckt hat. Diese Dame ist auch noch die Frau von Müller-Schadt. Es beginnt ein chaotisches Spiel der Verwechslungen, beinah Begegnungen und kopflosen Behauptungen, bis auch noch die die Polizei auf den Spuren der Russenmafia schwerbewaffnet anrückt. Glücklicherweise findet man keine Tote im Schlafzimmer, klugerweise lassen beide Müller- Schadts Gras über die letzte Nacht wachsen und bestenfalls wird aus Dr. Thiele und Anita ein Paar.

 

 

 

NEU

VORÜBER UND IRGENDWOHIN

 

Stück von

SYLVIA HOFFMAN

 

2 D, 2 H / 2 Dek.

UA frei

 

Wolf, erfolgreicher und beliebter Moderator einer täglichen Musiksendung im Radio, ist wirklich in Schwierigkeiten. Als Mann Ende 50 hat er sich ultimativ verliebt in die kapriziöse Bille, die fast 30 Jahre jünger ist als er. Gerade packt er seine Sachen, um sein bisheriges Heim und die Ehe mit Doris zu verlassen, als Bob, der sehr junge neue Chef der Unterhaltungsabteilung aufkreuzt, um Wolf zu feuern. Bille macht dem geliebten Wolf die Hölle heiß und Doris will ihn dann nicht ohne Diskussion gehen lassen. So wird Bille erstmal in einem Café zwischengelagert, während Doris und Wolf zeigen, wie schnell sich eine eheliche Abrechnung zur rücksichtslosen Zimmerschlacht aufbaut. Indessen hat Bille beim Kaffee Bob kennengelernt, der eigentlich eine Fliege sein möchte. Aber das ist noch nicht die letzte Überraschung auf dem Weg!

 

 

    

SCHLUSSAPPLAUSHOFFMANN THOMAS B

 

Eine Farce von

THOMAS B. HOFFMANN

 

3 D, 4 H / Einheitsdekoration

UA frei

 

Boulevardschauspieler und Publikumsliebling Hermann steht auf dem Zenith seiner Karriere. An seinem fünfzigsten Geburtstag soll er anlässlich seiner neuesten Premiere den Goldenen Vorhang verliehen bekommen. In der Nacht zuvor träumt er, dass bei der Premiere alles schief läuft. Und in Wahrheit kommt es noch schlimmer.

 

Durch böse Ahnungen und einen Sprung im Frühstücksei plötzlich in eine Sinnkrise geworfen, erkennt Hermann just an seinem Jubeltag, dass er längst schon ein Boulevardstück lebt, anstatt es nur zu spielen: Die halbwüchsige Tochter will ausgerechnet den unfähigen Regieassistenten heiraten, seine Frau Susanne hat ein Verhältnis mit seinem besten Freund und Hausarzt und Bühnenpartnerin Christine beichtet ihm eine Schwangerschaft. Während Hermann in Geburtstagstrubel und Vorpremierenhektik nach Werkzeugen sucht, um seinem verfehlten Leben ein Ende zu setzen, der Hausarzt ihm einen falsch dosierten Stimmungsaufheller verabreicht und die verliebte Tochter sich zur Flucht aus der elterlichen Obhut rüstet, denkt Susanne nur an die passende Garderobe. Als Regisseur Fritz auftritt, weil er das Stück in letzter Minute umbesetzen muss, gerät das Geschehen völlig außer Rand und Band und nur klappende Türen können die wilde Jagd nach dem fröhlichen Selbstmordkandidaten beenden. Der Schauspieler-Autor Hoffmann greift genüsslich in die Trickkiste des Boulevardtheaters, um zuletzt da zu landen, wo jedes Stück endet: beim Schlussapplaus.

 

 

 

FAMILIE KRAMM

(Familien Kramm)

 

Schauspiel in drei Akten von

IRENE IBSEN BILLE

 

Aus dem Norwegischen von Gert Weinreich

4 D, 5 H / var. Dek.

UA frei

 

Familie Kramm demonstriert gegenüber der Außenwelt Zusammenhalt, tatsächlich aber herrschen in ihr Misstrauen, Unaufrichtigkeit, gegenseitige Abscheu und Herzenskälte. Müssen Dinge geregelt werden, dann intern. Vor allem Herman, Astrid und Fredrik misstrauen einander so sehr, dass sie dem anderen jede Bösartigkeit zutrauen. Nun kehrt Alfred nach Hause zurück, nachdem er zwei Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen hat, weil er einen Einbruch auf sich genommen hat, obwohl Herman der wahre Täter war. Keiner aus der Familie hat ihn dort je besucht. Herman jedoch ist höchst beunruhigend. Ihn plagt die Angst, Alfred könne vielleicht doch noch den wahren Täter verraten. Die blutsverwandten Mitglieder der Familie Kramm berufen sich in ihrem Tun wiederholt auf das „Familiengewissen“, das einem sagt, was man seinem Namen und seinem Geschlecht schuldig ist. Daraus resultiert am Ende auch die von allen getragene Entscheidung, dass Alfred nicht im Hause Kramm bleiben kann und dass er den Namen ablegen soll. Und obwohl fast jeder von ihnen nach und nach von Alfreds Unschuld weiß, findet jeder einen Grund, die Wahrheit nicht offen vor allen auszusprechen und damit Alfred zu rehabilitieren.

 

 

    

DER SPIEGEL UND DER PINGUIN JACQUINE

(Le Miroir et le Pingouin)

 

Stück von

JACK JAQUINE

 

Deutsch von Ella Dietrich

2 D, 2 H / variable Dekoration

UA frei

 

Sie leben einsam aneinander vorbei und kaschieren ihr Versagen nur halbherzig: Papa ist ein notorischer Einbrecher, der seinem "Job" schon vor Jahren sein linkes Bein geopfert hat. Seine Frau versucht, dem erwachsenen Sohn Ludovic mit der Lüge von einer Geschäftsreise zu verheimlichen, dass der Vater seit zwei Jahren im Gefängnis sitzt. Ludo wiederum weiß sehr gut über Papas Machenschaften Bescheid und macht keine Anstalten, ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden. Dass Mutter und Sohn sehnlichst die Heimkehr des Vaters erwarten, ist kein Beweis ihrer Liebe, sondern der Tatsache geschuldet, dass man ihnen das Telefon gesperrt hat: Wer, wenn nicht Papa, soll das nötige Geld heranschaffen?

 

Wieder daheim, hat Papa nicht nur eine Beinprothese, sondern er ist auch in Begleitung einer wohlmeinenden Dame, die ihm bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft helfen will. Mame ist zunächst gerührt, dann wächst sehr schnell die Eifersucht. Auch Ludo fühlt sich vernachlässigt, doch keiner findet den Absprung aus dieser Familie, in der jeder als Spiegel des anderen gebraucht wird. Sozialkritische Variante des Absurden Theaters.

 

 

  

TRÄUME UNTER GRÜNEN LINDEN   

(Les Tilleuils vert sur la Promenade)

 

Stück von

JACK JAQUINE

 

Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Alexander de Montléart

3 D, 2 H / 1 Dekoration

 

Dass Töchterchen Bébé ihnen per email mitteilt, sie werde an ihrem achtzehnten Geburtstag heiraten, bringt Coralie und Edouard völlig aus der Fassung. Panisch reisen sie ihr hinterher, finden wirklich die Tochter und den künftigen Schwiegersohn, den auf die Schnelle kennen zu lernen sie sich alle Mühe geben. Doch was ihnen in Wahrheit Sorgen macht, ist weniger Bébés Heirat als der Zustand ihrer eigenen Ehe.

 

 

 

DER MANN, DEN ES NICHT GAB

(L’homme qui n’existait pas)

 

Stück von

JACK JAQUINE

 

Deutsch von Martin Ploderer

3 D, 4 H / Einheitsdek.

UA frei

 

Ein neuer Gefangener wird ins Gefängnis gebracht. Es dürfte kein ganz gewöhnlicher Gefangener sein. Sowohl die Wächter, als auch der Mitgefangene, offenbar ein Habitué des Hauses, behandeln ihn mit besonderem Interesse und einer gewissen Zuvorkommenheit. Niemand weiß genau, wer er ist. Er selbst macht auch keinerlei Anstalten, das Geheimnis aufzuklären. Was weiß er? Über wen? Ist er ein Spion? Hat er womöglich das Geheimnis der Atombombe an die Sowjetunion verraten?

Viele Fährten werden gelegt. Ist auch die richtige darunter? Von einer überraschenden Wendung zur anderen bleibt die Spannung bis zum Schluß erhalten…

 

 

 

NEU

KAISERIN ELISABETH

BESUCHT IHRE SCHWESTERKlante DiethardLermann Hilde

IN DER IRRENANSTALT IN GRAZ

 

Stück in zwei Akten von

DIETHARD KLANTE und HILDE LERMANN

 

2 D, 1 H / 1 Dek.

UA frei

 

Ihr Ehemann hat Sophie von Wittelsbach in eine Irrenanstalt einliefern lassen, nachdem sie mit ihrem Liebhaber, einem Pariser Armenarzt, durch halb Europa vor ihm geflohen war. Der weltberühmte Direktor der psychiatrischen Anstalt, Professor Krafft-Ebing, soll nun die „sexuelle Perversion“ seiner Frau heilen.

Kaiserin Elisabeth besucht nach einem Jahr des Schweigens ihre Schwester Sophie in der Irrenanstalt. Zunächst hofft Sophie mit Sissi nach Wien fliehen zu können, doch dann brechen die alten Gegensätze der beiden wieder auf: Hass, Liebe, Fremdheit, Nähe und rasende Eifersucht. Die Schwestern streiten wie zwei Kesselflicker. Und natürlich steht dabei ihre Liebe zu Ludwig II., einst Sophies Verlobter, im Mittelpunkt der Auseinandersetzung.

 

 

 

BROKEN DREAMSKLEEMANN

 

Stück von

ERNST KLEEMANN

 

1 D, 1 H / Einheitsdekoration

UA frei

 

Las Vegas, Dezember 1976. Von Depressionen und Tablettensucht gezeichnet, gibt Elvis Presley sein letztes Konzert. Nach dem Auftritt schließt er sich in seiner Suite ein, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Doch die 18jährige Carrie Jones hat sich heimlich hier versteckt. Sie träumt davon, im Chor des King zu singen und mit ihm auf Tour zu gehen.

Doch statt ihres strahlenden Idols erwartet sie in dieser Nacht die Konfrontation mit einer der größten Tragödien des Showgeschäfts. Gemeinsam mit Carrie durchlebt der King of Rock noch einmal alle Höhen und Tiefen seiner Karriere bis zum verzweifelten Kampf gegen Sucht, Depressionen und ein korruptes Umfeld. Er singt noch einmal seine größten Hits und unternimmt im Angesicht des ergreifenden Schicksals seiner jungen Gegenspielerin einen letzten Versuch, sein Leben herumzureißen... Die fiktive Begegnung zwischen der naiv aufrichtigen Carrie und dem verbittert desillusionierten Elvis gewährt ebenso faszinierende wie schmerzhafte Einblicke ins Innenleben des „King“.

 

 

  

LIEBESTODKOSEL

 

Szenisch-musikalische Studie in einem Aufzug von

MATHIAS CHRISTIAN KOSEL

 

3 D, 1 Kind / Einheitsdekoration

UA frei

 

Als Richard Wagner 69jährig in den Armen einer Geliebten stirbt, lässt sich seine Witwe Cosima vierundzwanzig Stunden lang an der Seite des Toten einschließen. Mathias Kosel unternimmt den Versuch einer Hypothese über diesen blinden Fleck in der Wagner-Historie: Nachdem sie das Dienstmädchen hinausgeschickt hat, beginnt Cosima ihren Monolog in tiefer Trauer und Verzweiflung, beendet ihn jedoch versöhnt und im Bewusstsein der neu gewonnenen Macht und Freiheit. Dabei wirkt ihre letzte Zwiesprache mit dem musikalischen Genie wie die Illustration seiner These, die Emanzipation des Weibes gehe „nur unter ekstatischen Zuckungen vor sich“. Denn der Weg zur Befreiung vom übermächtigen Gatten führt Cosima durch abrupt wechselnde Höhen und Tiefen der Erinnerung, durch Vorwürfe und Selbstzweifel, Zärtlichkeit und Wut, Eifersucht, Stolz und Kränkung, bis sie zuletzt ihren Frieden mit Richard macht und den ersten Schritt ins neue, ganz eigene Leben geht. Passagen aus Wagners musikdramatischem Werk dienen zum Ausdruck der jeweiligen Gefühlslage: Das Stück für eine Schauspieler-Sängerin, zugleich Monolog und Arie, wird sowohl gesprochen als auch gesungen.

 

 

 

 

  

EEN POTTWAL FÖR TWEE ODER MOBY DICKKRACK

 

Komödie mit Gesang von

NILS UWE KRACK

 

nach der Groteske „Von Möwen und Walen“

von Dietmar Bertram und Christoph Maasch

 

1 D, 2 H / Verwandlungsdekoration

UA frei

 

Während der stellungslose Theaterwissenschaftler Anton und der trockene Alkoholiker Hermann, die einander nicht ausstehen können, an einem Provinztheater die Dekoration für eine Vorstellung der Tschechowschen „Möwe“ aufbauen, entdecken sie ihre gemeinsame Begeisterung für Melvilles „Moby Dick“. Aus ihrem Wissenswettstreit wird ein Nachspielen der Geschichte, ein Kampf zweier verkrachter Existenzen.

 

 

 

HAUBENTAUCHER ODER: DIE KUNST DES AUFTAUCHENS

 

Stück von

MONIKA KROYMANN, CHRISTOPHER LUBER und SILVIA MENZEL

 

2 D, 1 H / variable Dekoration

UA frei

 

Doras Tochter Thea hat wenig Verständnis für ihre vergessliche Mutter, die im Alter zunehmend von ihrem Kriegstrauma aus Bombennächten heimgesucht wird. Als die alte Frau auf einer Parkbank den alkoholabhängigen Obdachlosen Winston kennen lernt, bringt dieser Poesie, fröhliche Philosophie, aber auch Unruhe in Doras Leben. Denn der schamlos charmante Lebenskünstler hat auch dunkle Seiten.

 

 

 

NEU 

LOSLASSEN

 

LETOCHA ThomasKomödie von

THOMAS LETOCHA

 

3 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Fünf langjährige gute Freunde treffen sich turnusmäßig einmal im Monat, heute bei Sophie. Man ist gewohnt, sich gegenseitig die Neuigkeiten aus dem Leben mitzuteilen, aber es hat jeder auch seine Geheimnisse, die nun an diesem Abend ans Licht gezerrt werden. Bittere Kränkungen und schmerzliche Verletzungen können nicht ausbleiben, Emotionen lodern hoch und schlagen auch mal zu. Wieviel Wahrheit verträgt eine Freundschaft, wieviel Nähe ist wirklich möglich? Aber man muss doch loslassen können! Das ist immer der beste Teil der Weisheit.

 

 

 

NEU 

UND ES GEHT DOCH

 

Komödie von

THOMAS LETOCHA

 

1 D / 1 Dek

UA frei

 

Ruth steht vor ihrem Umzug in eine Senioren-Residenz, die Kartons sind schon gepackt. Während sie auf ihren Sohn wartet, gibt sie erzählend Einblicke in ihr Denken, Fühlen, Leben. Ein kleines Paket, das sie für eine neue Nachbarin angenommen hat, deckt ein Geheimnis auf und gibt Ruth den Impuls zu einer abenteuerlichen Wendung und einem unerwarteten Aufbruch.

 

 

 

NEU 

GROSSE MEISTER – KLEINE GEISTER

(A Gift Horse)

 

Komödie von

ALBERT E. LEWIN und BURT STYLER 

 

Deutsch von Anna Machinek

3 D, 7 H (Doppelrollen) / 1 Dek.

DSE frei

 

Joe hat von seiner in Paris lebenden Mutter eine wertvolle Gemäldesammlung geerbt. Die Aktportraits von Dalí, Degas, Monet, Picasso u.a. sollen vor Ort ausgestellt und verkauft werden. Als Joe jedoch auf allen Bildern seine hüllenlose Mutter erkennt, die noch dazu seiner Tochter Alice zum Verwechseln ähnlich sieht, will er zurück rudern. Doch er braucht das Geld für die Erbschaftssteuer. Was tun?

 

 

 

DER GARTEN VON HANNAHMckeever

(The Garden of Hannah List)

 

Stück von

MICHAEL McKEEVER

 

Deutsch von Hagen Horst

3 D, 6 H / Einheitsdek.

UA Mai 1998 Florida Stage, Manalapan, Florida (Regie Henry Fonte)

Nachspielbühne Hypothetical Theatre Company, New York, NY - Feb. 2000 (Regie Henry Fonte)

DSE frei

 

Eine Frau, mit dem Willen zur Bekämpfung des Bösen mit Bösem während der Herrschaft der Nationalsozialisten ist das Thema des neuen Thrillers DER GARTEN VON HANNAH.

Hannah, eine pensionierte Geschichtslehrerin und beliebte Gastgeberin in wohlhabenden bürgerlichen Kreisen Nürnbergs, öffnet ihr Haus für junge Nazis die sie um Unterstützung durch Überweisungen oder Spenden bitten. Ihre Familie reagiert in unterschiedlichem Maße auf ihr Verhalten, ihre gebrechliche jüngste Tochter ist schockiert, ihr intriganter Schwiegersohn ist voller Zustimmung, um aus der Beziehung zu den Soldaten Gewinn zu ziehen. Am Ende des ersten Aktes, aber ist nichts, wie es zu sein schien. Hannah muss sich die moralische Frage stellen: Muss man so böse wie der Böse werden, den man bekämpft, um zu gewinnen? DER GARTEN VON HANNAH untersucht, wie Individuen reagieren, wenn sie mit dem überwältigenden Bösen konfrontiert werden und wie der menschliche Geist überleben oder umkommen kann, wenn er mit der Wahl zwischen Recht und Unrecht konfrontiert wird.

 

   

 

NEU 

BESUCH BEIM ALTENMcManus

(The Quare Land)

 

Stück von

JOHN McMANUS

 

Deutsch von John und Peter von Düffel

2 H / Einheitsdek.

UA 12. Juli 2010 Galway Arts Centre, Galway City, Irland

22. September 2015 Irish Repertory Theatre, New York

DSE frei

 

Der alte irische Bauer Hugh Pugh genießt ein Schaumbad; es ist seine erste Wäsche in vier Jahren. Sein plötzliches Interesse an Hygiene wird durch den bevorstehenden Besuch seines ihm entfremdeten Bruders ausgelöst, aber ein anderer Besucher überrascht ihn in der Wanne. Der Bauunternehmer Rob McNulty hofft, ihm ein Feld abzukaufen, um einen Golfplatz zu erweitern, aber Hugh ist weit mehr daran interessiert, Seemansgarn zu spinnen, als Verträge zu unterzeichnen. Es folgen unerträgliche Verhandlungen inmitten von Schaum und Gummi-Ente, in diesem köstlichen Zusammentreffen von Habgier und Ehrgeiz und dem schrulligen alten Kauz, der dem Fortschrittsvertreter der neoliberalen Freizeitgesellschaft die Breitseite gibt.

 

 

 

MURR ODER ALLES FÜR DIE KATZNISSEN

Kater Murrs Betrachtungen über Leben und Schein

 

Komödie für Menschen und Puppen frei nach E.T.A. Hoffmann von

KAJ NISSEN

 

Deutsch von Egon Netenjakob

1 D, 2 H, Puppen / Verwandlungsdekoration

DSE Frei

 

Kreisler ist engagierter Tierschützer. Was er nicht weiß: Sein Kater Murr hat sich das Lesen beigebracht und will auch noch das Schreiben lernen. Vom Menschen unbemerkt, macht sich der Kater mit dessen Laptop vertraut und arbeitet an seiner Abhandlung "Die Katze - das überlegene Geschöpf". Für das Engagement seines Herrchens hat er nur Hohn und Spott übrig. Bissig-unterhaltsame Satire.

 

 

 

NEU

BLUMEN UND ANDERE NETTIGKEITENOLLIG Alexander

 

Komödie von

ALEXANDER OLLIG

 

3 D, 2 H / var. Dek.

UA frei

 

Bernhard ist verheiratet, liebt seine Frau Henrike, ist zufrieden und will eigentlich, dass sich nichts ändert.

Henrike ist verheiratet, liebt ihren Mann auch, ist nicht unzufrieden, aber sie will, dass sich noch einmal etwas ändert.

Claudine will heiraten, liebt Uwe und sehnt sich nach Zufriedenheit und dass sich das nie ändert.

Uwe weiß nicht recht, ob er heiraten will, er ist vor allem mit sich zufrieden und will, dass sich das nicht ändert.

Henrikes Mutter war verheiratet, ist immer unzufrieden und will, dass sich mal richtig was ändert.

 

 

 

NEU

LÜGEN UND ANDERE WAHRHEITEN

 

Komödie von

ALEXANDER OLLIG

 

4 D, 3 H / 1 Dek.

UA frei

 

Ein Münchner Anwalt benutzt seine eigene Wohnung lediglich als Liebesnest zum Wochenschluss, während sein ehemaliger Schulfreund sich die restlichen Tage der Woche als Eigentümer aufspielt und dabei immer wieder neue Lügengeschichten auftischt. Letztlich kommt es so, wie es immer kommt: wenn die Verwicklung am größten ist, liegt die Lösung am Nächsten! Die betrogene Ehefrau, die vernachlässigte Geliebte, der nach allen Seiten offene jugendliche Liebhaber, die urkomische, stets beflissene Hausmeisterin, die baldige junge, französische Ehefrau und nicht zuletzt die Hauptdarsteller, die für die Verwicklungen verantwortlich sind – alle finden sich letztlich an der Stelle wieder, an die sie gehören

 

 

 

NEU

EIN MANN AUS DER FERNEPancol Katherine

(Un Homme à Distance)

 

Stück von

KATHERINE PANCOL

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

2 D, 1 H / var. Dek.

 

UA 07.07.2016 Théâtre de la Condition des Soies, Avignon

DSE frei

 

Kay betreibt eine Buchhandlung in der Hafenstadt Fécamp an der Küste der Normandie. Sie lebt allein, verschlossen mit einem Geheimnis, in einer selbst gewählten Einsamkeit und einer alten Wunde, die nicht weit unter der Oberfläche zu liegen scheint, aber von der niemand zu sprechen wagt. Eines Tages erhält sie einen Brief, unterzeichnet von Jonathan Shields, einem Amerikaner, der durch Frankreich reist und bei ihr Bücher bestellt … Kay und Jonathan beginnen sich Briefe zu schreiben. Zunächst ist der Ton formal und literarisch, dann verändert er sich und wird zunehmend persönlich, teils zärtlich, teils stürmisch.

Sie sprechen in ihren Briefen miteinander über die Bücher, sie sagen sich Dinge, die sie sonst nie hätten sagen können. Man spürt, dass es zwischen ihnen ein Geheimnis gibt, aber sie vermeiden es, darüber zu sprechen. Sie wagen es nicht, sich gegenseitig anzuvertrauen, aus Angst, dass sie dann alles über sich herausfinden würden, alles wissend und leidend.

Aber eines Tages kommt die Wahrheit heraus und die beiden Protagonisten müssen sich gegenübertreten – ohne Masken oder Bücher, die sie voreinander schützten.

 

„Diese imaginäre Liebe, die in der Phantasie geboren ist, ist wunderschön geschrieben." WEB THEATRE

 

 

   

ZWEI OHNE DREI PASO

(Dos sin Tres)

 

Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Hagen Horst

2 D, 1 H/ Einheitsdekoration

UA 1967, Teatro Club Madrid

DSE frei

 

An einem kalten, langweiligen Winterabend in Madrid versuchen Romanautor Antonio und seine Frau Cristina vergebens, sich mit Rollenspielchen in Schwung zu bringen. Plötzlich glaubt Antonio, seiner Frau einen Seitensprung aus dem ersten Ehejahr nachweisen zu können. In einer spannenden Suche nach der Wahrheit sammelt er Indizien, und sie verstrickt sich in Widersprüche. Erbarmungslos treibt er Cristina in einem regelrechten Verhör in die Enge, bis plötzlich eine Unbekannte auftaucht und neue Akzente setzt.

 

Die Komödie um Verdacht, Wahrheit und Lüge changiert zwischen bissiger Ehesatire und beklemmendem Thriller.

 

 

SINGLEDÄMMERUNGPERLINGER Foto

 

One-Woman-show von

SISSI PERLINGER

 

1 D, var. Dek.

 

Frauen verstehen?!? Für Männer fast unmöglich! Aber gerne versucht Sissi Perlinger Licht ins ewige Dunkel zu bringen. Es wird querbeet von Klassik bis Heavy Metal gesungen und mit mit Stand-up-Comedy Einlagen beansprucht diese One-Woman-show die Lachmuskeln der Zuschauer. Das Publikum erfährt dabei auch noch alles über die großen Chancen, die hinter jeder Krise stecken. Das völlig Neuartige in der Geschichte der Sagen: Eine Frau wird zur selbstbestimmten Persönlichkeit.

 

Die Heldin des Dritten Jahrtausends ist ein glücklicher Single. Ein an bekannte Märchen angelehnter roter Faden führt durch das Programm. Musik, Tanz, Comedy - eine verzaubernde, bunte One-woman-show!

Für dieses Programm hat Sissi Perlinger 2008 den Bayerischen Kabarettpreis für Musik erhalten.

 

 

  

HABEN SIE HEUTE ABEND ZEIT?PILLAU

 

Komödie von

HORST PILLAU

 

2 D, 5 H (Kleine Fassung 2 D, 3 H)  / variable Dekoration

UA Frei

 

Gerichtsvollzieherin Sandra lässt versehentlich die falsche Wohnung zwangsräumen. Als sie den Irrtum realisiert, ist sie am Boden zerstört und weckt sofort Beschützerinstinkte im schuldlos Gepfändeten. Ihrem eigentlichen Opfer geht es nicht anders, und auch der Chef ist heimlich in sie verliebt. So hofieren alle drei Männer die Dame, der sie längst nachgesehen haben, was sie selbst sich nicht verzeihen kann.

 

 

 

ENTER GUT, ALLES GUT!

 

Druckfehlerkomödie in 12 Bildern von

HORST PILLAU

 

2 D, 2 H / Einheitsdekoration

- auch in Niederdeutsch von ARNOLD PREUSS

 

Erik und Heiner betreiben seit 30 Jahren gemeinsam eine kleine Versandfirma für Geschenke und überflüssige, originelle Dinge, wobei Erik an seiner alten Kugelkopf-Schreibmaschine den neuen Frühjahrskatalog verfasst. Heiner ist der Mutigere der beiden. Als die Büromitarbeiterin kündigt, die bisher für Erik alles in Bytes und E-Mails übertragen hat, stellt Heiner seinen Bruder vor ein hartes Ultimatum: Entweder Erik lernt bis Jahresende mit dem Computer umzugehen, oder er verlässt zugunsten eines Jüngeren die Firma, um deren Zukunft nicht zu gefährden. Der Ton zwischen den beiden feindlichen Brüdern verschärft sich. Doch Erik wehrt sich vehement. Er lernt trotz einiger Misserfolge rasch mit dem Computer umzugehen und ist immer mehr von dessen Möglichkeiten fasziniert, bis das Gerät für ihn zur Sucht wird. Dann verunglückt sein Sohn…  

 

 

"DURCHGEKNALLTES DEPRI-DOPPEL" :

KAKTUS & SOFA

Stück von

pink paprika

 

2 D / variable Dekoration

UA frei

 

Sie wohnen Tür an Tür und könnten kaum gegensätzlicher sein: Das Prominententöchterchen nennt sich Sofa und flezt auch am liebsten dort herum, während die hoch politisierte „Kaktus“ sich schon früh selbst durchbeißen musste und Bonzen verachtet. So dient jede der jungen Frauen der jeweils anderen zunächst zu Abgrenzung und Projektion, bis sie sich kennen lernen und hinter den Klischees manche Überraschung entdecken.

 ...und

KRÜPPEL UND GLOTZ

 

Stück von

pink paprika

 

1D, 2H, variable Dekoration

UA frei

 

Ein Unfall hat sie aus der Bahn geworfen: Zwei Brüder, gerade erwachsen, plötzlich verwaist, der eine im Rollstuhl. Ohne Ziel, ohne Antrieb verbringen sie ihr Leben zwischen Pizzaservice und Fernsehen, gefangen in gegenseitiger Abhängigkeit und emotionaler Verstrickung. Bis plötzlich die junge Postbotin Zandra in ihr Leben tritt, man den Strom abdreht und ihre Sehnsucht produktiv wird.

Das Stück "Krüppel & Glotz" ist Teil des Diptychons mit dem Titel "Durchgeknalltes Depri-Doppel". Es kann mit seinem Gegenstück "Kaktus & Sofa" zu einem Theaterabend ergänzt werden, der ein Generationenporträt liefert, für das die Autorin einmal den Titel "Call a p.u.v.a.d.d.i.z.d.s.d.i." erwog - als Abkürzung für das "phlegmatische und voll automatisierte Depri-Doppel in Zeiten des sogenannten Desinteresses 2.0".

Es hat aber auch unabhängig davon Bestand und kann als einzelnes Stück gespielt werden.

 

  

 

BETREFF: AUDREY & PAUL PINKUS

 

Komödie von

FRANK PINKUS

 

2 Damen, 2 Herren / variable Dekoration

UA frei

 

Nach einer durchzechten Nacht erwacht Julia neben einem völlig Fremden. Sie wirft den »Sittenstrolch« Max empört hinaus, doch von nun an treffen sie ständig per Zufall in für ihn peinlichen Situationen aufeinander. Parallel kommen sie sich anonym beim Chatten näher, beide verbindet die Leidenschaft für alte Filme. Schließlich greifen Paul Newman und Audrey Hepburn selbst in die Geschichte ein.

 

 

  

DIE DREI MUSKETIERE

 

Schauspiel nach dem Roman von Alexandre Dumas von

FRANK PINKUS

 

3 Damen, 9 Herren / variable Dekoration

UA frei

 

Paris, 1625: Aus der Gascogne kommt der stolze junge d´Artagnan in die Hauptstadt, um als Musketier in den Dienst des Königs zu treten. Sein hitziges Temperament bringt ihm bereits am ersten Tag drei Forderungen zum Duell ein. Doch Athos, Portos und Aramis werden von d´Artagnans Gegnern zu seinen besten Freunden. Der klassische Mantel- und Degenstoff in einer temporeichen, humorvollen Bühnenfassung.

 

  

 

DIE LEGENDE VOM GLÜCKLICHEN CAFÉ

 PINKUSKRUPPA

Komödie von

FRANK PINKUS und KAY KRUPPA

 

3 D, 3 H/ 1 Dekoration

UA frei

 

Das »Glückliche Café« ist ein Fluchtpunkt im hektischen Betrieb der Kleinstadt. Hier fühlen die Stammgäste sich wohl, vom notorisch übelgelaunten Zahnarztgatten und seiner Frau über den bettelarmen Träumer bis zum blinden Krimiautor. Mit der herzensguten, jungen Wirtin Doris teilen sie Freud und Leid. Aber Doris steht kurz vor der Pleite. Können sie es gemeinsam schaffen, ihr Lieblings-Café am Leben zu erhalten...?

 

  

 

DAS WAHRE LEBEN DER BOHÈMEPOSCHMANN

 

Tragikomödie nach Henri Murger von

Gerda Poschmann-Reichenau

 

2 D, 6 H / variable Dekoration

UA frei

 

Schaunard komponiert, Marcel malt, Rodolphe dichtet und Colline philosophiert - in den Pariser Cafés und Mansardenateliers tummeln sich Mitte des 19. Jahrhunderts junge Menschen am Rande der Gesellschaft auf der Suche nach wahrem künstlerischem Ausdruck. Aus einem zufälligen Zusammentreffen erwächst wahre Freundschaft, bis der Bund der vier Bohémiens unzertrennlich scheint. Die Romantik ihres freien Lebens ist verlockend - bis zu dem Punkt, wo man Hunger leidet und die Suche nach dem richtigen Leben zum Kampf ums Überleben wird. Kann man als Künstler auf Dauer existieren, ohne sich korrumpieren zu lassen? Diese Frage stellt sich den vier Künstlern schon bald. Und dann ist da noch die Sache mit den Frauen.

 

Der bekannte Stoff, neu entdeckt in einer charmant unterhaltsamen, vor allem aber satirisch scharfsichtigen Komödie auf der Basis von Henry Murgers zu Unrecht in Vergessenheit geratenem satrischem Roman "Scènes de la vie de de Bohème" und seiner Bühnenbearbeitung des Stoffes von 1849. Sprühende Dialoge, urkomische Szenen und bewegende Schicksale, zum Strauß gebunden und kommentiert von einem philosophierenden Hausangestellten, der seinen jungen Herrn beim folgenschweren Ausflug in die Bohème begleitet.

 

 

 

NEU

EN BAAS VAN WIEF!

PREUSS Arnold

Lustspiel frei nach „George Dandin“ von Molière

von ARNOLD PREUSS

 

Niederdeutsch

3 D, 5 H / 1 Dek

UA frei

 

Der reiche Bauer Fokko hat das Adelsfräulein Katharina geheiratet, eigentlich hat er sie mit seinem Geld ihren verarmten Eltern abgekauft. Das kann nicht gut gehen. Katharina will sich standesgemäß ehebrecherisch amüsieren. Fokko beklagt sich bei ihren adelsarroganten Eltern. Aber Katharina vermag sich aus allen brenzligen, kompromittierenden Situationen elegant herauszureden. Der geprellte und gedemütigte Fokko sollte lernen, was Liebe ist.

  

 

  

AFFENPARADEROSENDORFER

 

33 Dialoge zur Zeitgeschichte von

HERBERT ROSENDORFER

 

3 D, 6 H / variable Dekoration

UA frei

 

Die Herren Dirrigl und Kammermaier und viele andere, vom Soldaten bis zur Prostituierten, leben im München der NS-Zeit. In prägnanten, scheinbar harmlosen Dialogszenen zeigen sie das ganz alltäglich grauenhafte Gesicht des Nationalsozialismus. Mittendrin: zwei jüdische Mitbürger, die angesichts der grotesken Verformungen der deutschen Realität zwischen schwarzem Humor und blankem Entsetzen schwanken.

 

 

 

20.000 MEILEN VOSS DanielaWIEDERMANN AndreasSCHÄFER Herbert

UNTER DEN MEEREN

 

Nach Jules Verne von

HERBERT SCHÄFER, ANDREAS WIEDERMANN und DANIELA VOSS

 

1 D, 2 H, 4 Spieler / var. Dek.

UA frei

 

Ein Physikprofessor und eine investigative Journalistin werden nach einem Schiffbruch von dem rätselhaften Kapitän Nemo an Bord seines Unterseebootes gerettet. Sie sind freie Gefangene. Nemo zeigt ihnen das Boot, anhand der Einrichtungen diskutiert er mit der kritischen Journalistin und dem fortschrittsgläubigen Physiker die Themen der Welt und Umwelt. Die Autoren haben für ihre Fassung Jules Vernes Roman in die Technik und Problematik der Gegenwart transportiert. Was bedeutet heute Weltenrettung? Und letztlich stellt sich die quälende Frage: ist Kapitän Nemo ein Ökoterrorist?

 

 

 

EINE TRANSATLANTISCHE AFFÄRESchlesselmann Peter

 

Komödie in drei Akten von

PETER SCHLESSELMANN

 

3 D, 3 H, 1 Stat. / Einheitsdekoration

UA frei

 

Sir Frederick Shrinton, ein in die Jahre gekommener Lebemann, reist in einer Luxuskabine der „La Dauphine“ von Southampton nach New York, um dort ein äußerst wertvolles Smaragdhalsband seiner Frau versteigern zu lassen. Sir Frederick will die Überfahrt dazu nutzen, der jungen und schönen Jessica Barker näher zu kommen, die ihn – verkleidet als seine Krankenschwester – auf der Reise begleitet. Sir Frederick weiß nicht, dass seine Frau, die ebenso glamouröse wie erfolgreiche Romanschriftstellerin Lady Tamara Shrinton, ebenfalls an Bord ist, um ihn zu ihrem gemeinsamen fünfundzwanzigsten Hochzeitstag mit ihrer An-wesenheit zu überraschen. Das Zusammentreffen der Eheleute führt dazu, dass sich Frederick in allerlei Notlügen verstrickt. Doch damit sind noch keinesfalls alle Komplikationen, die sich ergeben, komplett: Tamaras Reisebegleitung, ihre Privatsekretärin und Vertraute Susan Smith, erkennt in Jessica ihre Nichte wieder. Susan befürchtet, dass zwischen Jessica und Frederick mehr als ein berufliches Verhältnis besteht. Und ihre hartnäckigen Versuche, eine Annäherung zwischen den beiden zu verhindern, führen schließlich zu der Aufdeckung eines dunklen Geheimnisses, das Susan seit fünfundzwanzig Jahren mit sich herumträgt. Auch Tamara erkennt, dass ihr Mann einen Seitensprung plant. Um sich an ihm zu rächen, bandelt sie mit dem attraktiven Steward Paul Matheson an. Sie ahnt jedoch nicht, dass Paul ein Juwelendieb ist, der hinter ihren Smaragden her ist. Paul ist allerdings nicht der einzige an Bord, der es auf den Schmuck abgesehen hat. Und so hat der schrullige Versicherungsdetektiv Tobias Cox alle Hände voll zu tun, die Preziosen zu bewachen. Wäre er nur nicht so abgelenkt, denn Susan hat es ihm angetan.

 

Nach einigen turbulenten Verwicklungen und schicksalhaften Ereignissen kommt diese bunt zusammengewürfelte Reisegesellschaft in New York an – und niemand der sechs Charaktere kann sein Leben weiterführen wie bisher.

 

 

 

NEU 

KLEINSEINSieg soeren

 

Monolog von

SÖREN SIEG 

 

1 H / Einheitsdekoration

UA frei

 

Hans Klein, Mitte Vierzig, betrachtet sein bisheriges Leben als missglückt und gibt seiner geringen Körpergröße bzw. der Gesellschaft, die ihn deshalb benachteiligt, die Schuld daran. Im Internet hat er vor zwei Jahren Mathilde kennengelernt, nun gilt es, ihr Herz beim ersten realen Treffen zu erobern. Hans ist mehr als nervös, aber auch entschlossen: Dieser Abend soll sein Leben verändern. Doch Mathilde verspätet sich. Während er wartet und immer wieder mit seinem Freund Philipp telefoniert, schüttet er sein Herz aus. Euphorie und Vorfreude wechseln ab mit Panikattacken und Selbstzweifeln. Mathilde kommt, bleibt aber keine Stunde, sie will nur einen Rat von Hans. Der Abend endet im Fiasko.

Eine bissige Gesellschaftssatire.

 

 

 

NEU

KOMM LIEBLING, WIR KILLEN DEINE FRAUStroebele

 

Eine kriminelle Ehekomödie von

STEFANIE STROEBELE

 

3 D, 1 H/ 2 Dek.

UA frei

 

Frank, Geschäftsführer der Firma seiner Frau Anne, gerät in die Fänge seiner attraktiven, intriganten Sekretärin Isabel. Die Leidenschaft verdreht ihm den Kopf, das Paar plant, Anne zu ermorden, damit Frank die Firma erben kann. Doch ein grotesker Zufall und Isabels Übereifer lassen die Intrige auffliegen und Anne holt ihrerseits zum Gegenschlag aus. So mausert sie sich zur erfolgreichen Geschäftsfrau, die nicht nur die Konkurrenz schluckt, sondern auch ihre Eigenständigkeit als Frau zurückgewinnt.

 

 

  

NEU

CAFÉ KARIBIKSONNTAG Philipp

 

Komödie von

PHILIPP SONNTAG

 

1 D, 3 H / 3 Dek.

UA frei

 

Der Unternehmer Boris Kaiser glaubt sich todkrank. Von der geliebten Gattin Verena und dem neuen PR-Chef Horst Jung bedrängt, seinen Firmen-Namen zu modernisieren, findet er nur bei seinem alten Freund, dem Aussteiger Lucky, Gehör für seine Sorgen. Während Boris sich schon nach Sterbehilfe umtut, schmiedet Lucky einen raffinierten Plan, der die wahren Interessen von Verena und Jung entlarven soll. Das Spiel um Tod und Testament klappt wie am Schnürchen und für Boris und Lucky erfüllt sich der lang gehegte Traum in der Karibik.

 

 

 

NEU

DER KÜNSTLER

 

Stück von

PHILIPP SONNTAG

 

1 D, 2 H / 2 Dek.

UA frei

 

Daniel hält sich für einen großen Künstler, der über allem steht, aber einstweilen quält er nur seine Freundin Yvonne mit einem sadistischen „Spielchen“, dass er sich vor die U-Bahn stürzen will und sich von Yvonne in letzter Sekunde retten lässt. Er quält sie aber auch mit übergriffigem, offenbar noch schlechtem Sex, beschimpft sie ständig als Spießerin, will sie „zum Spaß“ sogar ermorden. Sie weint zwar, liebt Daniel aber derart abgöttisch und devot, dass sie sich alles gefallen lässt. Ein richtiges Ekelpaket und sein williges Opfer. Als Daniel eine Band gründen will, deren Stil Trash ist, deren Equipment aber vom Besten sein muss, braucht er dringend Geld. Er verführt Klaus, den biederen BVG-Kassenwart, eine Unterschlagung zu begehen. Klaus lässt sich darauf ein, weil er eine Chance als E-Piano-Spieler in der Band wittert, und wohl auch aus Verliebtheit in Yvonne. Als das Geld in die Kasse zurück muss, hat Daniel es natürlich nicht. Die Band war ein Flop, keine Einnahmen, Daniel amüsierte sich aus wehleidiger „Verzweiflung“ in Italien. Klaus kommt in U-Haft. Yvonne legt sich nun aber doch ins Zeug. Wenigstens ein Teil des Geldes findet sich, weil Daniel das Equipment nur angezahlt hat. Den Rest will Yvonne auftreiben. Und die Quälereien von Daniel funktionieren auch nicht mehr ganz so. Zum Schluss springt Daniel vor die U-Bahn – und Yvonne rettet ihn diesmal nicht mehr.

 

 

 

NUDELTRAUMA

 

Trash-Komödie von

PHILIPP SONNTAG

 

2 D, 4 H / Einheitsdekoration

UA frei

 

Die Geschwister Martina und Bruno haben die Trattoria „Al Dente“ in einem schäbigen Stadtviertel geerbt und kommen damit nicht auf die Füße, obwohl Martina leidenschaftlich und gut Pasta kocht. Die Gäste bleiben aus. Deshalb ergreift der nichtsnutzige Bruno die Gelegenheit als versehentlich ein Tisch für Fernsehpastor Mücke reserviert wird. Die Aussicht auf illustren Besuch hat ihn auf eine Idee gebracht: Er will Mücke entführen, Lösegeld erpressen und damit nicht nur das Restaurant retten, sondern auch beweisen, dass er – anders als seine Schwester behauptet – ein echter Mann ist. Zu allen nun entstehenden Verwirrungen kommt noch ein über eine Internet-Paarvermittlung zustande gekommenes Date zwischen Martina und einem falschen Manfred sowie der schielende „Junge für alles“, Ben hinzu, der durch Angela, die süße, sexy Praktikantin des TV-Pfarrers, vom Schielen kuriert wird.

 

 

 

NEU 

WAS WIRD HIER EIGENTLICH GESPIELT?

 

Komödie von

PHILIPP SONNTAG  

        

2 D, 3 H, 1 Stat. / 1 Dek.

UA frei

 

Bruno Brödel, der Intendant eines kleinen Provinztheaters, hat den „berühmten“ Regisseur Tasso Storch engagiert, um sein Theater aufzumöbeln, er hat aber wenig Durchblick und ist gar nicht so „gerissen“ wie auch ein Provinz-Intendant sein muss. Es wird „Tartuffe“ geprobt. Auf groteske Weise vermischen sich die Arbeitsrealität und die Stück-Handlung, die Künstlerpersonen und die gespielten Figuren irritierend miteinander. Ein burleskes Theater-auf-dem-Theater-Spiel um Theater-Intrigen und des Menschen Manipulierbarkeit.

 

 

 

NEU

ANWÄLTE UND ANDERE GAUNERMStoltze1

 

Komödie von

MATTHIAS STOLTZE

 

2 D, 4 H / 1 Dek.

UA frei

 

Anna und Patrick stecken mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen. Doch als Anna von einem Stripper erpresst wird mit einem Foto, das sie in einer Knutscherei zeigt, und Patricks reichlich wegen Hochstapelei vorbestrafter Vater Fitz aufkreuzt, wird es brenzlig. Zumal Patrick auch in die Anwaltskanzlei von Annas Vater einheiraten will. Und dann gelingt es dem charmanten Betrüger Fitz auch noch, sich glaubhaft als Star-Anwalt auszugeben. Patricks Vertuschungen der väterlichen Sünden schlagen turbulent zurück.

 

 

 

NEU

NICHT OHNE ELTERNSébastien Thiéry

(Momo)

 

Komödie von

SÉBASTIEN THIÉRY 

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

2 D, 2 H / 2 Dek.

UA 01. September 2015 Théâtre de Paris

DSE frei

 

Eines Abends, als sie nach Hause kommen, entdecken Herr und Frau Prioux mit Erstaunen, dass ein gewisser Momo bei ihnen eingezogen ist. Momo ist zu seinen Eltern zurückgekehrt, um ihnen zu verkünden, dass er heiraten wird. Prioux‘s, die noch nie Kinder hatten, sind verblüfft ... Vor allem, da alles danach aussieht, als sei Momo ihr Sohn. Ist Momo ein pathologischer Lügner? Ein Manipulator? Haben Prioux’ vergessen, dass sie ein Kind hatten?

 

 

 

NEU

InderBank

(Cochons d‘Inde)

 

Stück von

SÉBASTIAN THIÉRY

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

2 D (Doppelbesetzung), 3 H oder 3 D / 2 H (Doppelbesetzung) / 1 Dek.

UA 16. Januar 2008 Théâtre Hébertot, Paris

DSE frei

 

Ein Kunde, der nur etwas Geld abheben will, findet sich mit dem ebenso höflichen wie unerbittlichen Schalterbeamten im Schalterraum einer Bank eingesperrt. Nach und nach findet er heraus, dass die französische Bank von den Indern gekauft wurde und man nun sein Dossier prüft, weil er sich des Kastenwechsels schuldig gemacht hat: Während sein Vater einfacher Tischler war, ist er selbst im Immobiliengeschäft und hat das - so wird errechnet - 64fache Einkommen dessen, was ihm seiner Herkunft nach zusteht. Nach einem Tag und einer Nacht als Gefangener im Schalterraum und einigen verstörenden Zwischenfällen muss er machtlos mitansehen, wie seine einbestellte Mutter alle Angaben bestätigt. Schließlich tritt der Direktor der Bank of India auf. Er spricht nur indisch und verkündet das „Urteil“: Der Kunde muss mit denen teilen, die nichts haben. Als der Kunde versucht, dagegen zu argumentieren, erklärt der Inder, er sei Gott. Als Beweis lässt er Schinken regnen. Eingeschüchtert gibt der Kunde nach und stimmt zu, nur ein 64stel seines Vermögens zu behalten. Beim Hinausgehen bittet er, wenigstens einen Schinken mitnehmen zu dürfen.

 

Ausgezeichnet mit dem Prix Barrière in 2008 und zwei Prix Molières in 2009 (Meilleur comédien für Patrick Chesnais und meilleure pièce comique)

 

 

 

NEU 

LEERE WÄNDETHEOBALT Gerold

 

Stück von

GEROLD THEOBALT

 

2 D, 3 H, var. Dek.

UA frei

 

Mark Flemming, eigentlich von Beruf Börsenmakler, versucht sich seit dem großen Crash 2007 als „Art Consultant“. Zunächst war er erfolgreich und von den wichtigen Ausstellungen zwischen Miami und New York City nicht mehr wegzudenken. Zusehends lebte er aber über seine Verhältnisse und verschuldete sich. Da kommt ihm die Begegnung mit dem amerikanischer Milliardär Steve Wakeman und dessen Frau Jane gerade recht. Er und seine Frau Monique, Kunsthistorikerin, freunden sich mit ihnen an. Zunächst vermittelt Mark ihnen teure Gemälde, und stellt Preise in Rechnung die weit über dem eigentlichen Auktionspreis liegen. Wakeman, der unheilbar krank ist, vertraut Flemming, obwohl ihn sein Anwalt warnt. Als sich keine leeren Wände mehr im Haus der Wakemans finden und sie keine Kunst mehr kaufen wollen, lässt sich Mark Flemming etwas neues einfallen, um weitere Millionen zu kassieren: er vermittelt ihm teure Rennpferde. Das fragile Glück der Flemmings, erkauft mit vorgetäuschter Freundschaft, gefälschten Rechnungen und verdeckten Provisionen, ist ein eiskalter Betrug an dem sterbenskranken Mann, der Mark Flemming sein vollstes Vertrauen entgegenbrachte.

 

 

 

EIN AKT DER NÄCHSTENLIEBETHOMPSON

(Ax of Love)

 

Stück von

ERNEST THOMPSON

 

Deutsch von Ella Dietrich

3 D , 2 H / var. Dek.

DSE frei

 

Auf dem College beginnt 1970 die Freundschaft zwischen der harmlos hübschen Tierarzttochter Candy und der übergewichtigen Beulah. Auch der linkische Sonderling Walt und der rebellisch intellektuelle Book teilen ein Zimmer. Candy und Book werden ein Paar und Book schon bald gewalttätig und alkoholsüchtig. In Zehnjahressprüngen werden wir Zeugen einer tragischen Liebesgeschichte voller Leidenschaft.

 

 

 

LANDHAUS AM WILDBACH

 

Bairische Übertragung der Komödie HAUS AM MEER

von HANS-HELGE OTT von

JOSEF WITTMANN

 

2 D, 4 H / 1 Dekoration

 

Andreas aus München will aus dem ererbten Landhaus in Traumlage eine Pension machen. Doch dort wohnt seit Jahren die resolute Haushälterin Margret, die aus dem kleinen Dorf nie herausgekommen ist. Als die zwei sich gerade aneinander gewöhnen, kommt als erster Gast Kunstmaler Werner und verliebt sich in Margret. Als auch noch seine Tochter unangemeldet aus der Stadt anreist, ist es mit dem Frieden vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben
Datenschutz | Impressum | Disclaimer

© 2017
AHN & SIMROCK Bühnen und Musikverlag GmbH
Hamburg