AMATEURE

 

 

 

Alfonso PasoPASO

 

Zum 90. Geburtstag

 

 

 

 

 

Alfonso Paso wurde zu seiner Zeit als der geschickteste Lustspieldichter des spanischen Sprachraumes angesehen. Er war als Autor von über 200 Stücken ein großer Star. Seine Werke wurden in 24 Sprachen übersetzt wurde und waren weltweit erfolgreich. Pasos überzeugendste Werke sind zweifellos seine Komödien, sie haben satirischen Charakter und wirklichen Humor.

 

Im deutschsprachigen Raum erfreuen sich seine Komödien großer Beliebtheit, und werden mit viel Erfolg gespielt.

 

 

 

AM 30. FEBRUAR – VIELLEICHT

(Un 30 de Febrero)

 

Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Michael Koch

4 D, 5 H / 1 Dek.

 

Violeta arbeitet wie ihre Freundin Amaranta als Callgirl, ihr wichtigster Kunde ist der ältliche Don Acacio. Als sie einem jungen Notarzt begegnet, glaubt sie in ihm den edlen Ritter gefunden zu haben, der sie durch Heirat erlöst. Ihren wahren Beruf verschweigt sie ihm ebenso wie ihren Eltern, die sich überraschend bei ihr einquartieren. Als die Lüge auffliegt, reagiert so mancher anders als erwartet.

 

 

 

DER WIDERSPENSTIGEN

SPANISCHE ZÄHMUNGDer Widerspenstigen Spanischen ZÄhmung

(Ensenar a un Sinvergüenza)

 

Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Ella Dietrich

3 D, 2 H / 1 Dek.

 

Rosana ist hübsch und hoch intelligent, doch hart, kalt und despotisch. Mit Pedanterie und Besserwisserei tyrannisiert sie ihre Eltern, bis Lorenzo in ihr Leben tritt – ein Pokerspieler, der sich von ihr Französisch und Allgemeinbildung beibringen lassen möchte. Seine Impertinenz und Direktheit wecken in ihr erst Abneigung, dann Interesse. Doch Lorenzo lässt sie auflaufen. Und irgendwie finden die beiden bei allen Streitereien auch Gefallen an einander. Wenn da nur die Freundin Lorenzos namens Yolanda nicht wäre und sich die zwei Widerspenstigen darüber verständigen könnten: wer zähmt wen und weshalb…

In Alfonso Pasos spanischer Version des von Shakespeare vorgegebenen Themas handelt Paso genüsslich sämtliche Geschlechterklischees und alle Vorurteile gegenüber emanzipierten Frauen ab. Doch ihn interessiert auch die Macht der Bildung, das Verhältnis zwischen Arm und Reich sowie zwischen Eltern und Kindern.

 

 

 

GRILLE UND AMEISEGRILLE UND AMEISE

(El canto de la cigarra)

 

Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Emmanuela Riva

2 D, 3 H / 1 Dek.

 

Vor 17 Jahren hat Aris für sich und seine Tochter Bibsi beschlossen: Die Vermehrung von Reichtum in konventionellen Zwängen kann kein Lebensinhalt sein. Er verließ seine wohlhabende Frau Elisa und lebt seither mit Bibsi chaotisch, aber zufrieden. Bis nach Jahren Elisa mit Alfonso auftaucht: Aris und Bibsi sollen an der Hochzeitsfeier des ältesten Sohnes teilnehmen. Es kommt zum Eklat.

 

 

 

IRREN IST MÄNNLICH

(Las Ninas Terribles)

 

Komödie in zwei Akten von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Michael Koch

4 D, 2 H / 1 Dek.

 

Das geordnete Leben eines erfolgreichen Holzgroßhändlers gerät aus den Fugen: Der Sohn weigert sich, die reiche, aber hässliche Olivia zu heiraten, da er mit Studentin Susanne liiert ist. Die Mutter will die Aus­ erwählte kennen lernen und steht bald ebenso schockiert wie ihr Mann vor einer ungewaschenen, dreisten Punkerin. Doch das schrille Geschöpf erweist sich als überraschend patent.

 

 

 

LASST UNS LÜGEN ERZÄHLENLASST UNS LÜGEN Dernau20Theater

(Vamos a contar mentiras)

 

Krimi-Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Emmanuela Riva

3 D, 5 H / 1 Dek.

 

An diesem Heiligen Abend hat Julia ihrem Mann versprochen, nie mehr durch ihre Lust am Lügen für Dramatik und Verwirrung zu sorgen. Doch diese Gabe wird ihnen und Freund Lorenzo das Leben retten. Julia überrascht einen Einbrecher, und in ihrer Angst verspricht sie ihm, alles so zu arrangieren, dass er seine beiden von ihm selbst bewusstlos geschlagenen Komplizen unbemerkt fortschaffen kann.

 

 

 

DIE RECHTE DER FRAU

(Los Derechos de la Mujer)

 

Komödie in zwei Akten von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Michael Koch

5 D, 3 H / 1 Dek.

 

Die erfolgreiche, noch junge Anwältin Angela hat ihre Karriere mit dem Verzicht auf Privatleben bezahlt. Spät bemerkt sie das Defizit und möchte eine Familie gründen. Ihr selbst emanzipationsgeschädigter Vater entdeckt unter ihren Bekannten einen potentiellen Schwiegersohn. Der Coup gelingt, doch bald muss Angela entsetzt feststellen, dass sie eine Art männliches Hausmütterchen geheiratet hat.

 

 

 

SCHÖNE GESCHICHTEN SCHÖNE GESCHICHTEN 11232

MIT PAPA UND MAMA

(Cosas de papa y mama)

 

Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Emanuela Riva

3 D, 4 H / 2 Dek.

 

Dr. Bolt hat Recht: Krankheiten, die aus Einsamkeit resultieren, können nur durch Partnerschaft geheilt werden. Frau Velasco und Herr Cano kommen sich in seinem Wartezimmer im Gespräch über ihre Gebrechen näher. Tochter und Sohn, die sie begleiten, entdecken ebenfalls Gemeinsamkeiten. Ein heimliches Treffen der Alten wird von den Jungen gestört. Die sind peinlich berührt von so viel Unmoral...

 

 

 

SIE KÖNNTEN SIE KÖNNTEN EIN MÖRDER SEIN

EIN MÖRDER SEIN

(Usted puede ser un asesino)

 

Kriminalkomödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Patrick und Sonja Wengenroth

3 D, 4 H / 1 Dek.

 

Jeder kann sich als Mörder entpuppen. Diese Hypothese, die Simon fasziniert, holt ihn eines Sommertages ein, als plötzlich ein wildfremder Eindringling in seiner Wohnung zu Tode kommt. Sein Freund Henri, ein notorischer Unglücksrabe, ist keine Hilfe, und dann kommen auch noch die Gattinnen überraschend heim und die Nichte der alten Nachbarin steht in der Tür ...Auch Inspektor Cerveille ist überfordert.

 

 

 

ZWEI OHNE DREI

(Dos sin Tres)

 

Komödie von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Hagen Horst

2 D, 1 H / 1 Dek.

 

An einem kalten, langweiligen Winterabend in Madrid versuchen Romanautor Antonio und seine Frau Cristina vergebens, sich mit Rollenspielchen in Schwung zu bringen. Plötzlich glaubt Antonio, seiner Frau einen Seitensprung aus dem ersten Ehejahr nachweisen zu können. In einer spannenden Suche nach der Wahrheit sammelt er Indizien, und sie verstrickt sich in Widersprüche. Erbarmungslos treibt er Cristina in einem regelrechten Verhör in die Enge, bis plötzlich eine Unbekannte auftaucht und neue Akzente setzt.

Die Komödie um Verdacht, Wahrheit und Lüge changiert zwischen bissiger Ehesatire und beklemmendem Thriller.

 

 

 

ZWEI WACHTELN IN DER SCHLINGE

(Los Palomos)

 

Kriminalkomödie in zwei Akten von

ALFONSO PASO

 

Deutsch von Michael Koch

3 D, 5 H / 1 Dek.

 

Ein Unternehmer-Ehepaar hat am Tag vor Silvester Vertriebsleiter Wachtel nebst Gattin zum Abendessen geladen. Tante Adelheid gibt sich der­ weilen dem Cognac hin, das Personal hat frei. Die Wachtels sind vom Reichtum der Gastgeber schwer beeindruckt, nicht ahnend, dass er von Erbtante Adelheid abhängt, die man um die Ecke bringen will. Zur Unterhaltung spielt man das beliebte Mörderspiel.

 

 

Karikatur  AlfonsoPasoAlfonso Paso wurde am 12. September 1926 in Madrid geboren. Er war der Sohn der Schauspielerin Juana Cil Andrès und Antonio Pasos, dem Schöpfer einer ganzen Theaterdynastie, die seinen Namen trägt.

1952 schloss er sein Studium der Philosophie und Literatur mit Auszeichnung ab und spezialisierte sich dann auf amerikanische Geschichte und Archäologie. Später studierte er Medizin und arbeitete zudem ab Mitte der 1970er Jahre als Journalist. Sein erstes Theaterstück mit dem Titel Un Tic Tac de Reloj feierte 1946 Premiere und markierte den Anfang einer beispiellosen Karriere als Theaterautor im spanischsprachigen Raum.

Alfonso Paso schrieb im Laufe seines Lebens über 200 Stücke, unter anderem Un treinta de febrero (Am 30. Februar – vielleicht), Los derechos de la mujer (Die Rechte der Frau), Las niñas terribles (Irren ist männlich) und Vamos a conter mentiras (Lasst uns Lügen erzählen). 1963 wurde sein Stück El canto de la cigarra (Grille und Ameise) am Broadway aufgeführt, was Paso zum ersten lebenden spanischen Autor machte, der am Broadway gespielt wurde.

1968 wurden sieben seiner Stücke über Monate hinweg täglich in den sieben wichtigsten Theatern Madrids gezeigt und waren jeden Abend ausverkauft. Pasos Stücke wurden in 24 Sprachen übersetzt, darunter schwedisch, russisch, ungarisch, japanisch und arabisch.

Auch als Schauspieler machte er sich einen Namen, er spielte in zahlreichen Filmen und in vier seiner Theaterstücke. Darüber hinaus schrieb er Drehbücher für Filme und TV-Serien und Kolumnen für verschiedene Zeitungen und Magazine.

Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Alfonso Paso starb am 10. Juli 1978 in Madrid nach langem Krebsleiden.

 

 

drucken nach oben
Datenschutz | Impressum | Disclaimer

© 2017
AHN & SIMROCK Bühnen und Musikverlag GmbH
Hamburg